Bernd Walter aus dem Landesvorstand verabschiedet und geehrt
Im Zuge der Mitgliederversammlung des 63. Landesinnungsverbandstages am 17. Oktober 2025 gab der Vorstand Berufsbildung und Qualitätssicherung Bernd Walter sein Amt im Landesinnungsvorstand ab. Der Grund liegt in der Übernahme von weiterer Verantwortung von Bernd Walter im Bundesverband. Hier verantwortet er seit dem 141. Bundesverbandstag des Ressorts für das Gütesiegel. Diese Aufgabe fordert große Anstrengungen und weiteres zeitlichen Engagement, was mit der Vorstandstätigkeit in Baden-Württemberg nicht vereinbar wäre.
So hielt Kollege Walter buchstäblich schweren Herzens beim vergangenen LIV-Tag seinen letzten Geschäftsbericht für die Berufsbildung und Qualitätssicherung. Bernd Walter betonte mehrfach und glaubwürdig, dass dies eine seiner schwersten Entscheidungen seiner Verbandstätigkeit gewesen sei.
Bernd ist seit 1994 in der Berufsbildung tätig. Bis 2004 bei der Gewerkschaft und 2005 bis 2019 in der Innung Stuttgart. Seit 2012 ist Bernd maßgeblich im Berufsbildungsausschuss des Bundesinnungsverbandes (ZIV) tätig. Er ist auch stellvertretender Vorstand Berufsbildung im ZIV. Nach dem Tod von Bernhard Bullinger übernahm er ab 2019 im Landesinnungsverband die Abteilung Berufsbildung und Qualitätssicherung. Die Qualitätssicherung ist seit 2005 sein Steckenpferd, das er nun auf Bundesebene leitet.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des 63. LIV-Tages zeichnete Präsident Stefan Eisele Bernd Walter mit der Silbernen Ehrennadel des Landesinnungsverbandes aus. „Von den anderen Ehrenämtern abgesehen, hat sich Bernd um das Schornsteinfegerhandwerk verdient gemacht. Sein Engagement ist herausragend, weshalb uns diese Entscheidung leicht viel. Mit dieser Ehrung geht auch eine Verpflichtung einher – nämlich die, dass Du Bernd, uns weiter treu bleibst und dich – hin und wieder – bei deinem Landesinnungsverband blicken lässt – nicht nur zu Verbandstagen“, so Eisele bei der Ehrung.
Der ehrende LIV-Präsident Stefan Eisele schloss die Ehrung mit den Worten: „Bernd – es war mir eine Ehre mit dir in diesem Gremium und auch zuvor zusammenzuarbeiten.“ Damit sprach Präsident Eisele auch im Namen aller Mitglieder des Landesinnungsvorstandes.
Lieber Bernd, alles Gute, Erfolg und auch viel Freude an Deiner neuen Herausforderung in Sankt Augustin.
Deine Freunde des Landesinnungsvorstandes



