Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

ZIV-Tag in Hannover

ZIV-Tag in Hannover

Baden-Württemberg beim Bundesverbandstag in Hannover

Vom 25. bis 27. Juni 2024 fand in Hannover der 140. Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks unter dem Motto "Wir machen Energiewende.EINFACH." mit Mitgliederversammlung, Fachmesse, Schulungsangeboten, Brandschutz-Symposium, öffentlicher Veranstaltung und der Ankunft der "Glückstour" statt. Mehrere hundert Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Handwerk und Wärmebranche kamen im HCC zusammen.
Aus Baden-Württemberg reisten zwölf Delegierte und Kollegen – teilweise in Begleitung ihrer Partner – nach Hannover an. Die angemeldeten Delegierten waren Thorsten Badent, Georg Niedermaier, Volker Jobst, Walter Baum, Bernd Walter, Karl-Heinz Sigel, Tim Schröder, Karl-Rainer Kopf, Thomas Sunderer, Joachim Schultis, Martin Katz und Andreas Feuerer. Die Delegation wurde von Präsident Stefan Eisele angeführt.
Mit der Mitgliederzahl aus dem Jahr 2019 waren somit, vom Landesinnungsverband Baden-Württemberg, auch bei der Mitgliederversammlung des diesjährigen ZIV-Tag zwölf Delegierte stimm- und redeberechtigt.
Aus Baden-Württemberg kamen noch Judith Krauter, Daniel Blaser, Michael Grüner, Gunter Philipp, Jörg Ettengruber, Aron von Kopp-Ostrowski-Laidig, Petra von Kopp-Ostrowski und die Ehrenschornsteinfegerin der Schornsteinfegerinnung Freiburg Luzia Müller nach Hannover. Von der Innungsgeschäftsstelle in Waiblingen kamen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Eva Mützel und Claudia Baum in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Die neue Marke der STS, die „Plattform-Handwerk“ war mit dem neuen Messestand und fast allen Mitarbeitern vertreten. Unter der Leitung des Geschäftsführes Frank Weber informierten Tamara Lux, Steffen Hohmann, Alin Paranici und Alex Gerle über Schulungs- und Weiterbildungsangebote.
Unter der Präsidentschaft von Alexis Gula und der organisatorischen Leitung des LIV-Niedersachsens konnte ein erfolgreicher 141. Bundesverbandstag in der Messestadt Hannover abgehalten werden. Eine sehr kompakte Veranstaltung, bei der die Tagungen sehr nahe bei der großen Ausstellung platziert wurde. Auch das Eintreffen und der Empfang der Fahrer der 19. „Glückstour“ waren genau im Zeitplan und der gesamte Spendenbetrag der Tour 2024 von 312.976 Euro stellt erneut eine Rekordsumme dar.
Zu den vielen größeren und kleineren Ausstellern der Fachmesse gehört seit vielen Jahren die Firma Druck+Verlag Ernst Vögel aus Stamsried, der Verlag und das Druckhaus dieser Fachzeitung und unzähligen Drucksachen der Innungen, der LIV's und des ZIV. Hildegard und Ernst Vögel sowie Barbara Bucher wurden von Redakteur Volker Jobst hier natürlich auch besucht. Jobst nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Geschäftsführung persönlich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Chefetage und allen Mitarbeitern zu bedanken.
Im „Magazin“ des Bundesverbandes wird in Kürze ausführlich über den 141. Bundesverbandstag berichtet werden.
Volker Jobst

zurück